Direkt zum Inhalt
Tel.: 02066 / 46 890-0 E-Mail: kanzlei@fendel-consult.de

  

abi-Geschäftsstelle

Die Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt – abi Duisburg hat ihre Geschäftsstelle bei der Fendel Consult GmbH im K16 am Rhein in Duisburg Homberg. 

Partikulierbetreuung

Als Sohn einer Partikuliersfamilie hat Friedhelm Fendel seine Kindheit bis zur Einschulung auf dem MS „Babette“ verbracht. Später dann in den Ferien und während des Studiums in den Semesterferien war Friedhelm Fendel an Bord und hat dort seine ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt.

Das Schifferdienstbuch weist ihn seither als „Steuermann“ aus. Die Ausbildung zum Speditionskaufmann hat er bei der Krupp Handel GmbH – Binnenschifffahrt gemacht. So war und ist Friedhelm Fendel immer der Schifffahrt verbunden. Die Begeisterung für den Transport auf dem Wasser brachte ihn auf die Idee, neben der Steuerberatung ein spezielles Angebot für Partikuliere in der Binnenschifffahrt aufzubauen.

Partikulierservice bei der Fendel Consult GmbH Stbges. versteht sich als ein  Angebot, das neben den allgemeinen Tätigkeiten wie Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen auch Zahlungsverkehr, Postbearbeitung und Hilfe bei Investitionsentscheidungen und Befrachtungsfragen umfasst. Welche Dienstleistung sie in Anspruch nehmen, wird mit den Mandanten individuell vereinbart. Ein Partikulier sollte immer „Herr im eigenen Haus“ sein und möglichst viel der notwendigen Tätigkeit selber überblicken und leisten können. Die vertrauensvolle Übertragung von kaufmännischen und/oder administrativen Aufgaben soll der Entlastung des Unternehmers dienen und zur Konzentration auf das Kerngeschäft führen, aber auf keinen Fall die Selbständigkeit des Unternehmers beeinträchtigen.

Unsere Leistungen

Wir bieten Partikulierunternehmen der Binnenschifffahrt kaufmännische Betreuung an.

Neben unserer Kernkompetenz wie …

  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Steuererklärung
  • betriebswirtschaftliche Auswertung

… bieten wir auch …

  • Büroservice
  • Korrespondenz
  • Zahlungsverkehr
  • Finanzierungsbegleitung

Über uns

Wir steuern Ihren Erfolg! Die Fendel Consult GmbH Steuerberatungsgesellschaft bietet neben den klassischen Betätigungsfeldern der Steuerberatung wie Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Finanz- und Lohnbuchhaltung auch betriebswirtschaftliche Beratung.
Zum Leistungsspektrum gehören zudem Nach­lass­planung, Testamentsvollstreckungen und Par­tikulierbetreuung.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Sprechen Sie uns an – telefonisch oder per E-Mail.

Fendel Consult GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Königstr. 16 | K16 am Rhein
47198 Duisburg
Telefon: 0 20 66 / 46 890-0
E-Mail: